• Demaskiert

    FIE-Entscheidung: Es gibt nur Verlierer!

    Noch im Winter des letzten Jahres haben Amanda und Matyas darüber debattiert, was passieren würde, wenn russischen Fechter:innen wieder zu internationalen Turnieren zugelassen würden. Nun hat die FIE offiziell abstimmen lassen und die Entscheidung steht: Russische und weiß-russische Fechter:innen dürfen ab April wieder mittechten. Eine heikle Entscheidung, in der es nur Verlierer gibt. Amanda nimmt sich für dieses schwierige Thema Max (Hartung) zur Seite, um alle Seiten dieser Thematik zu beleuchten.

    Auch im Fechtsport ist alles gekauft!

    Der FIE-Kongress in Lausanne ist passé und die Entscheidung steht erst einmal: Russische und weißrussische Fechter dürfen bis März weiterhin nicht international antreten. Matyas und Amanda besprechen die Abstimmung und diskutieren das Gerücht, dass gewisse Stimmen beim Kongress von russischer Seite im Vorfeld gekauft worden sind. Wie in anderen Sportarten bereits bekannt, scheint auch der Fechtsport sehr korrupt und beeinflussbar zu sein. Eine heikle Angelegenheit, die die beiden investigativ untersuchen.

    Unsere Website mit allen Turnierberichten und Interviews:
    https://www.demaskiert-podcast.de/

    Folgt uns bei Instagram:
    https://www.instagram.com/demaskiert_podcast/?hl=de

    Und bei Facebook:
    https://www.facebook.com/demaskiert.podcast/

    Neue Saison: Stromschlag in Algerien

    Die neue Saison 22/23 ist vor wenigen Tagen mit dem Weltcup in Algerien gestartet – da haben sich Amanda und Matyas nicht lumpen lassen und sich direkt an’s Podcastmikro gesetzt und Euch eine 50-minütige Folge serviert. Es geht um die erste Team-Bronzemedaille der DFB-Jungs und auch leider etwas weniger erfreuliches… Am November entscheidet die FIE, ob die russischen Fechter künftig wieder mitfechten dürfen. Eine heikle Entscheidung, zu der Matyas eine klare Meinung hat. Aber hört selbst rein!

    Unsere Website mit allen Turnierberichten und Interviews:
    https://www.demaskiert-podcast.de/

    Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com/demaskiert_podcast/?hl=de

    Bei Facebook:
    https://www.facebook.com/demaskiert.podcast

    Saisonfazit: Woran hat et jelegen?

    Die Saison ist vorbei und obwohl Amanda und Matyas längst mit einer Kokosnuss unter einer Palme liegen müssten, haben die beiden sich noch einmal für ein ausführliches Saisonfazit zusammengesetzt. Dass die zwei natürlich vorerst wieder abschweifen und über das Sozialleben von Matyas als beschäftigter Sportler philosophieren sollten wir vielleicht kurz erwähnen. Ansonsten diskutieren die zwei Matyas Leistungen in diesem Jahr und beleuchten vor allem das verfluchte Gefecht gegen Italien bei der WM, wo Matyas eine 9-Treffer-Führung mal eben aus der Hand gegeben hat. Die große Frage: Woran hat et jelegen?

    Nach einer kurzen, aber nötigen Sommerpause melden sich die zwei dann wie gewohnt zurück. Bis bald! 🙂

    Epilog: Bis bald!

    Nun ist es soweit. Nach mehr als 1,5 Jahren und über 80 Episoden ist voerst Schluss: Die letzte Folge mit Max und Matyas in diesem Format steht an. Die beiden setzen sich  noch einmal gemeinsam ans Mikro und blicken zurück: Auf Tokio, die verschiedenen Folgen, insgesamt das Projekt Demaskiert und natürlich die Zukunft: Wie sehen die nächsten Wochen und Monate für die zwei aus? Matyas findet, dass die beiden schon Großes geschafft haben von einer ehemals „banalen Idee“ einfach übers Fechten zu quatschen. Daraus geworden ist Deutschlands vermutlich größter Fechtpodcast – die Inside-Infoquelle für alle Fechtfans.

    An dieser Stelle möchten wir uns schon einmal bei allen Hörern bedanken! Danke, dass Ihr uns bis hierhin unterstützt habt und regelmäßig super Feedback gegeben habt. Wir freuen uns über jede Nachricht. Ihr werdet bald wieder von uns hören – dann aber vermutlich in anderer Form 😉 Bis bald, euer Demaskiert-Team!